Auslandsaufenthalt

Viele junge Menschen entscheiden sich für ein Studium, weil sie es mit Auslandsaufenthalten verbinden wollen. Nur wenige wissen, dass sie auch einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland absolvieren können. Dabei ist es egal, ob du eine duale betriebliche Ausbildung oder eine vollzeitschulische Ausbildung absolvierst. Das Förderprogram Erasmus+ AusbildungWeltweit macht’s möglich! Das Auslandspraktikum kann von drei Wochen bis drei Monate dauern.

Den Antrag für eine Förderung stellt entweder dein Ausbildungsbetreib, deine berufliche Schule oder deine Kammer für dich. Du solltest aktiv werden und dies in den Gesprächen mit deiner Ausbilderin oder deinen Ausbilder ansprechen. Frage nach, ob ein Auslandsaufenthalt im Laufe deiner Ausbildungszeit möglich wäre. Ein Antrag auf Förderung kann drei Mal im Jahr gestellt werden. Weitere Informationen findest du auf der Homepage der BIBB. Diese Infos kannst du auch an deine Ausbilderin oder deinen Ausbilder weiterleiten.