Wie finde ich meinen Weg?

„326 Ausbildungsberufe? Über 18000 Studiengänge? Wie soll ich da den Richtigen für mich finden?“ Diese Frage hast du Dir sicher auch schon einmal gestellt und vielleicht noch keine Antwort darauf gefunden.

Egal ob du schon eine Vorstellung von einem bestimmten Arbeitsbereich hast oder noch ganz am Anfang Deiner Berufsorientierung stehst - die folgenden Seiten können Dir dabei helfen, einen Weg in der Welt der Berufe einzuschlagen oder einen bereits begonnenen Weg durch den Dschungel der Möglichkeiten zu erleichtern.

Sie bieten Dir Online-Tests an, helfen Dir ein Persönlichkeitsprofil zu erstellen und stellen einen Leitfaden zum Finden deiner Stärken und Schwächen dar, damit du herausfindest, welcher Beruf am besten zu Dir und Deinen Interessen, Deiner Persönlichkeit und zu Deinen Vorstellungen passt.