Studienabbrechende

Zweifel am Studium zu haben und darüber nachzudenken abzubrechen, erfordert viel Mut und Selbsteinschätzung. Vielleicht steht dein Entschluss bereits fest, das Studium abzubrechen. Vielleicht bist du dir aber auch nur unsicher.

In beiden Fällen gehen dir dann sicher im Moment viele Fragen durch den Kopf und die Unsicherheit begleitet dich. Doch eines vorweg: Ein Studienabbruch bedeutet zwar das Ende deiner Zeit an der Hochschule, er eröffnet dir aber neue, vielfältige und erfolgversprechende Optionen. Zudem zeigt ein rechtzeitiger Studienabbruch auch deine Kompetenz schwierige Situationen anzunehmen und zu reflektieren.

Um den für dich passenden Weg zu finden, vereinbarst du am besten einen Termin bei einem unserer erfahrenen regionalen Beratenden. Diese können dir helfen, deine Situation besser einzuordnen und Zukunftsschritte zu planen.

Ein Studienabbruch ist nicht das Ende der Welt. Ein Studienwechsel oder sogar eine Ausbildung könnten aus verschiedenen Gründen passende Alternativen für dich sein. Das folgende Video kann dir bei deinen Gedanken und deinem weiteren Vorgehen bestimmt helfen und zeigt dir sowohl Ansprechpersonen, als auch Tipps, wie du mit deinen Ängsten umgehen kannst.

Umstieg Nordwest