Ausbildungsberufe

Sicherlich hast du schon einmal darüber nachgedacht, was für einen Beruf du erlernen möchtest oder wo du später arbeiten möchtest. Hast du schon eine oder gar mehrere Ideen? Lade unsere Übung „Meinem Berufswunsch auf der Spur“ herunter, um Deine Gedanken leichter zu sortieren.

Deutschland hat eine große Vielfalt an anerkannten Ausbildungsberufen und wenn es dir schwer fällt, einen auszusuchen, helfen wir dir. Schau dich doch mal in deinem Umfeld nach Berufen um. Welche Berufe kennst du aus deiner Familie, aus der Nachbarschaft oder von deinen Freunden/-innen und Bekannte? Lade unsere Übung „Berufe in meinem Umfeld“ herunter, um deinen eigenen Berufsbaum zu erstellen. Den kannst du als Ausgang für deine Recherche benutzen.

Dabei können dir auch ausführliche Informationen über den Beruf behilflich sein. Die folgenden Seiten zeigen dir die ganze Fülle der unterschiedlichsten Berufe auf.